Bericht über das Jahr 2020

Es fehlt einfach etwas!

Natürlich hat es auch die Tanzsparte des MTV getroffen, das mit dem Coronavirus und der allgemeinen Aussetzung des Sportbetriebes.

Das Hobby in der gewohnten (Tanz-) Gemeinschaft nicht ausüben zu dürfen war auch für uns Tanzpaare unvorstellbar - aber wie wir alle wissen, ist das Unvorstellbare eingetroffen. So musste dann auch die Tanzsparte des MTV den Tanzbetrieb einstellen und wieder auf „bessere“, gesündere Zeiten hoffen. Ein Leben ohne gemeinschaftliches Tanzen – sehr schwer. Auf einmal merkt man, dass doch etwas fehlt. Es sind nicht nur die Übungsabende an denen schweißtreibende Tanzfiguren und die Koordination des eigenen Körpers trainiert werden - es ist mehr. Es fehlen einem schnell die gesundheitsfördernden Eigenschaften des Tanzsportes wie Haltung, Beweglichkeit, Körperkoordination und Gleichgewicht. Es fehlt plötzlich das geliebte Drumherum, die Gemeinschaft, die tollen Gespräche während der Pause, die kleinen und großen „Patzer“ auf der Tanzfläche. Es fehlt mittwochs einfach ein Stück positives Lebensgefühl.

Was wir Tanzpaare immer schon wussten  - Tanzen macht glücklich, hält fit und stärkt sogar die Psyche. Aber wir Tanzpaare schauen optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass wir in absehbarer Zeit wieder zum normalen Tanztraining zurückkehren können. Und welches Zitat ist da passender als jenes vom Autor Robert Brault:

„Optimist!
Jemand der weiß,