Bericht über das 2. HJ 2014

Badminton- Freizeit 2014

Auch dieses Jahr machten sich 20 Teilnehmer und sechs Betreuer in der zweiten Woche der Herbstferien auf den Weg nach Wolfsburg ins Badminton-Trainingslager. Die Jugendherberge war dieselbe wie in den letzten Jahren und auch dieses Jahr haben wir sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht.

Am Montag nach der Aufteilung und dem Einrichten der Zimmer ging es gleich in die nahegelegene Turnhalle, in der wir nach einer kurzen Begrüßung unseres langjährigen und erfahrenen Trainers Lothar Bollin gleich mit dem Training begannen. Jede unserer Trainingseinheiten fing immer mit einem lockeren Aufwärmspiel und anschließender Einführung in die an dem Tag zu trainierende Technik (Umsprung, Smash, Netzspiel etc.) an. Innerhalb der ganzen Woche haben alle, obwohl die Teilnehmer leistungsmäßig sehr unterschiedlich waren, ihre Techniken verbessert und viele Fortschritte gemacht.

VZ 02-2014 Seite 10 Bild 0001An jedem Tag hatten wir mindestens eine Trainingseinheit von zwei Stunden und um schwungvoll in den Tag zu starten waren wir jeden Morgen um 7:00 Uhr joggen. An den Tagen, an denen wir nur einmal trainiert haben, waren wir nachmittags unter anderem in der Autostadt, dem Badeland oder den DesignerOutlets Wolfsburg. An den Abenden spielten wir oft das uns allseits bekannte Werwolf-Spiel. Auch das Gesellschaftsspiel Abluxxen, das Activity ähnliche Scharade und natürlich der Tischtennisrundlauf waren bei allen sehr beliebt.

Am vorletzten Abend wurde angeboten ins Stadion, ins Kino oder ins Planetarium zu gehen, was von allenfreudig angenommen wurde. Über die ganze Freizeit hinweg beschäftigte alle das neu eingeführte Mörderspiel, bei dem ein oder zwei geheime, vom Spielleiter ausgesuchte Mörder versuchten so viele Opfer aus der ganzen Gruppe durch das Zeigen der Mörderkarte zu ermorden. Die anderen waren immer eifrig dabei herauszufinden, wer der Mörder wohl sein könnte.

Das Trainingslager war insgesamt ein voller Erfolg und kam bei allen sehr gut an. Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben uns badmintontechnisch sehr verbessern können. Wir hoffen die Freizeit findet nächstes Jahr wieder statt und wir wären sofort wieder mit dabei. Wir, als Teilnehmer, wollen uns auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei Karsten Baensch, der alles organisiert hat, Lothar Bollin, der als Haupttrainer zur Verfügung stand, und dem ganzen Betreuerteam bedanken.

MTV Nordstemmen 5

In dieser Saison gibt es eine neue fünfte Mannschaft des MTV Nordstemmen. Diese wird bei den Mädchen von Hanna Tölle, Nicole Köster und Michelle Winkler gebildet. Bei den Jungen sind Niels Ziegenmeyer, Reiko Lettmoden, Simon Griese, Max Schneider und Arne Schneider vertreten und mit Karsten Baensch als Mannschaftsführer ist unser Team komplett.

Bis jetzt hatten wir zwei Punktspieltage an denen wir gegen den FSV Sarstedt, den MTV Harsum III, den MTV Eschershausen und den SC Duingen gespielt haben. Bei Ergebnissen wie 4:4 gegen Sarstedt, 5:3 gegen Harsum, 5:3 gegen Eschershausen und 5:3 gegen Duingen können wir sehr zufrieden sein und hoffen natürlich, dass wir bei den nächsten Spielen mit weiteren Siegen nach Hause fahren können.

Wir fiebern unserem nächsten Punktspieltag, den 06.12.14, an dem wir gegen den Delligser SC und in der Rückrunde gegen den FSV Sarstedt antreten müssen, entgegen. Unsere Mannschaft zeigt viel Motivation und wir wollen versuchen am Ende der Saison die Spitze der Tabelle anzuführen.